deutschenglishfrançaise

Die Südpfalz - Zwischen Rhein und Reben

Willkommen bei uns in der sonnenverwöhnten Südpfalz, einer Region, die ihre Gäste mit milden Klimaten, der fruchtbaren Rheinebenen, einer lebendigen Festkultur und weitläufigen Wald- und Wiesenflächen. Unsere Region zeichnet sich durch ertragreiche Böden aus. Nicht umsonst werden wir "als Gemüsegarten Deutschlands" benannt. Das bringt eine lebendige Hofkultur mit vielen kleinen Selbstvermarktern mit sich. Inzwischen haben einige dieser Höfe ihr Angebot durch kleine gastronomische Betriebe erweitert, die es lohnt, entdeckt zu werden.

Was uns auch noch auszeichnet? Nun - wie wäre es mit einem weitläufigen, gut ausgebauten Radwegenetz, das sich ständig weiterentwickelt. Die flache Landschaft, durchzogen von kleinen Bächen und Flüssen (meist in ost-westlicher Richtung) bietet viel Orientierung und hervorragende Voraussetzung als Radlerrevier. Die Städte Landau, Neustadt (Hambaher Schloss), Speyer (Dom), Wörth und Karlsruhe sind in jeweils ca. 20 km erreichbar. Und der Rhein ist nicht nur einer der wichtigsten Wasserwege in Europa, sondern auch einer der längsten Radwege in Deutschland. Er trennt die Pfalz von der früheren Kurpfalz (heute Baden-Württemberg). Viele Brücken oder auch Fähren ermöglichen eine gute Verbindung zwischen drüben und hier. Und weil auch Frankreich nicht weit ist, finden sich viele grenzüberschreitenden Radwege auch in diese Richtung.  

Raus aus dem Alltag und rein in die Erholung? Das kann man z.B. Von idyllischen Altrheinarmen, Seen, Wälder und Auen - die Landschaft bietet vielfältige Abwechslung, die man sich am besten wandernd entlang der gut ausgeschilderten Wege erschließt.

Neben der Verbandsgemeinde Bellheim mit seinen vier Ortsteilen Bellheim, Zeiskam, Ottersheim und Knittelsheim liegen im Landkreis Germersheim sieben weitere Verbandsgemeinden und Städte. Alle zusammen leben ganzjährig eine vitale Fest- und Feierkultur, veröhnen mit einer hervorragenden Gastronomie und inspirieren Besucher mit ihrer Lebensfreude - hier schlägt das Herz der Südpfalz.

Lesen Sie mehr auf den Seiten des Südpfalz-Tourismus des Landkreises Germersheim e. V. und machen Sie sich ein Bild von der gesamten Südpfalz!