deutschenglishfrançaise
AA+A++

Unsere Hoheiten

16. Bellheimer Lord, Gerhard Hatzenbühler
8. Knillsemer Kätzel, 2015-2017, Sarah I, Sarah Schwarz
Ottersheimer Bärenpaar 2017, Jana I. & Keven I.
Zwiebelkönigin 2017, Sandra I., Sandra Schopfer

Bellheimer Lord
Der Name des "Bellheimer Lords" geht zurück auf das gleichnamige Bier, das hier im Ort seit Jahrzehnten unter dem Namen Bellheimer Lord-Pils gebraut wird. Der Lord steht für den Zusammenhalt und die Gemeinschaft in der Gemeinde Bellheim, für das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Einheit der örtlichen Vereine sowie für die Tradition der Braukunst in Bellheim. Dieser Lord wird jedes Jahr auf dem Bockbierfest zum Auftakt der Kerwe neu gekürt und in einem feierlichen Festakt der Bevölkerung vorgestellt.

Weitere Infos und Einblicke in die Lordgeschichte unter
www.bellheimer-lord.de

 

 

 

 
Knittelsheimer Kätzel
Ein dreiköpfiges Gremium wurde eigens zu dem Zweck gebildet, alle zwei Jahre das Knittelsheimer Kätzel zu wählen. Bei ihren vielzähligen öffentlichen Auftritten repräsentiert sie das über 1200 Jahre alte, historisch gewachsene Knittelsheim.

 

 

 

 

 

 
Ottersheimer Bärenpaar
Die Tradition, ein Bärenpaar zu küren, entstand aus der sogenannten "Bärefasenacht", einem festen Bestandteil des dörflichen Faschingstreibens. Daher ist dieses Paar in erster Linie ein Fastnachtssymbol repräsentiert die Gemeinde aber auch würdig und würdevoll bei Veranstaltungen der Region.

 

 

 

 

Zeiskamer Zwiebelkönigin
Anlässlich der 1225-Jahrfeier im Jahr 1999 wurde zum ersten Mal eine Zwiebelkönigin in Zeiskam inthronisiert. Mit ihren Insignien, dem Zwiebelzepter und der Krone, repräsentiert sie während ihrer zweijährigen Amtszeit das Dorf Zeiskam und macht es über seine Grenzen hinaus bekannt.

 

 

 

 

 

 


Zeiskamer Zwiebelprinzessin
2006 entschloss man sich, der Königin eine Zwiebelprinzessin zur Seite zu stellen, die sie unterstützt und entlastet. Von der Zwiebelkönigin gekrönt, repräsentieren beide die Gemeinde Zeiskam mit Würde, Anmut und Charme. Im Jahr 2017 wurde keine Zwiebelprinzessin gekrönt. Somit ist die Zwiebelkönigin alleinige Hoheit von Zeiskam.

Auf den Spuren vom Bellemer Heiner - Geführte Wanderung

Geführte Wanderung am Samstag, 30. September 2017 Zusammen mit dem Kulturverein Bellheim e.V....

Bockbierfest in Bellheim

Als Auftakt zur Bellheimer Kerwe findet freitags das alljährliche und traditionelle Bockbierfest...

Offene Bühne Bellheim

Auf der „Offene Bühne“ in Bellheim hebt sich immer am 2. Mittwoch im Monat der Vorhang. Ab 20...

Bewegte Zeiten - Bellemer Herbst

Der Kulturverein Bellheim lädt zu seiner Vortragsreihe "Bewegte Zeiten" ein: Thema: Bellemer...